Siófok

Siófok ist mit seinen über 24.000 Einwohnern die Sommerhauptstadt des Balaton und inziniert sich auch als diese.


Der Ort erstreckt sich mit seien vielen Stränden auf über 15 Kilometer am Südostufer des Plattensees und bietet eine Vielzahl von Cafés, Restaurants und Diskotheken die die Straßen säumen.

Die ersten Siedlungen entstanden wohl schon zur Römerzeit im 3./4. Jahrhundert. Schon damals wurde der Fluss Sió zum Abflusskanal des Balaton ausgebaut und dient so bis heute der Regulierung der Wasserstände des Sees. Aus der Zeit der Türkischen Besetzung stammt der noch heute größte Hafen des Plattensees, der auch als Winterquartier der Schiffe fungiert. 

Der Aufstieg zum Badeort begann Ende des 19. Jahrhunderts, als die ersten Hotels gebaut wurden und die Uferpromenaden entstanden. Nach dem 2. Welt- krieg wurde Siófok zum Größten Erholungsort Ungarns.



Sehenswürdigkeiten


Zu den interessanten Sehenswürdigkeiten der Stadt zählt der Wasserturm von 1912, auf dem zentralen Szabadsag ter gelegen und das Jozsef-Beszedes- Museum (An der Sióbrücke), wo man etwas über die Geschichte des Balaton erfahren kann.

Sehenswert ist auch der schon angesprochene Hafen sowie das meteorologische Observatorium, von wo aus das gesamte Balatongebiet die Sturmwarnungen erhält.





Nachtleben in Siófok


Siófok bietet seinen Besuchern ein wirklich außer- gewöhnliches Nachtleben. Zu den Attraktionen zählt die Diskothek Palace (am Ezüstpart), die eine der größten in ganz Ungarn ist. Hier legen nicht nur die bekannten ungarischen DJ´s auf, auch aus Deutschland, Holland und England geben sich die Stars der Technoszene die Klinke in die Hand.
Im selben Gebäude befindet sich das mittelalterliche Restaurant "Camelot" das ebenfalls einen Besuch wert scheint.

In den Sommermonaten finden an Siófoks Stränden unzählige Open-Air Veranstaltungen statt, von denen das "Coca Cola Beach House" das größte und bekannteste ist.



  Schnellsuche
Urlaubszeitraum
Anreise:

Abreise:


Reisende

Weiterführende Links

Balatonboglár
Balatonlelle
Siófok
Fonyód
Karte der Balaton-Region



© 1999-2017 Balaton-Boglar.de | Alle Rechte vorbehalten

09721 - 94 44 00
(Tägich von 10-22 Uhr)



eMail Kontakt
Fragen & Antworten
So buchen Sie
Unsere AGB
Datenschutz